In eigener Sache

Aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Situation werden auch wir AG Leiter vor organisatorische Probleme gestellt. Der MDR war neulich bei mir zu Besuch, um über meine Lösung zur Gewährleistung des AG Unterrichts zu berichten. Den aus diesem Besuch entstandenen Artikel wollte ich Euch nicht vorenthalten:

Richterausbildung in Sachsen-Anhalt, MDR, abgerufen am 07.04.2020

Folge 22 – Einführung in das Zwangsvollstreckungsrecht

Voraussetzungen der Zwangsvollstreckung:

Vollstreckungsorgane und Vollstreckungsmaßnahmen:

Folge 21 – Klausur, Klausurtaktik, Aktenvortrag

Begrüßung, Ergänzung zu Folge 20, Korrekturen zu Folgen 3 und 6:

Urteilsklausuren: Erwartungshaltung, Fehlerquellen, Herangehensweise:

Klausurtaktik:

  • RiAG Klaus Fischer, Vom „Lesen“ einer Zivilrechtsklausur, JuS 2003, S. 375 ff. mit dem besten Dank an den Einsender für den Hinweis!

Aktenvortrag:

Folge 20 – Recht der Meinungsäußerung

Anspruchsgrundlage: §§ 1004 Abs. 1 analog, 823 BGB:

Prüfung bei einem Werturteil – Schmähkritik:

OLG Frankfurt, Beschluss vom 17.01.2019, Az.: 16 W 54/18 (Beleidigungsfreie Sphäre):

LG Karlsruhe, Urteil vom 27.09.2019, Az.: 21 O 400/18 (Thomas Fischer):

LG Berlin, Beschluss vom 09.09.2019, Az.: 27 AR 17/19 (Renate Künast):

Folge 19 – Klageänderung und Parteiänderung

Klageänderung:

Parteiänderung: