Folge 15 – Tiere im Examen (Teil 2)

Beweislast beim Verbrauchsgüterkauf (Sommerexementscheidung):

Sachenrechtliche Problematik (Wisententscheidung):

Tierhalterhaftung:

Autor: Christian Konert

Vizepräsident des Landesjustizprüfungsamtes Sachsen-Anhalt, Arbeitsgemeinschaftsleiter für Zivilrecht (Gericht und Ergänzungsvorbereitungsdienst)

2 Gedanken zu „Folge 15 – Tiere im Examen (Teil 2)“

  1. Genau der Fall mit den Pferden auf der Weide, bei welchem nicht nachgewiesen werden konnte, welches von zwei in Betracht kommenden Pferden (mit Hufeisen beschlagen) die Verletzung bei einem dritten Pferd verursacht hat, kam im Juni Durchgang im GPA Nord im zweiten Examen dran.

    Einglück hatte ich mir die Folge kurz vorher noch einmal angehört, denn auch in unserer AG wurde immer geprädigt „Das GPA liebt Tiere – insbesondere Pferde!“.
    Ich bin gespannt auf die weiteren Folgen!!
    Vielen Dank!

    1. Vielen lieben Dank auch nochmal für das Feedback in den Kommentaren. Ich freue mich sehr, dass ich mit meiner Einschätzung der Entscheidung richtig lag und Ihnen damit helfen konnte. Viel Erfolg bei den weiteren Prüfungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.