Folge 8 – Entscheidungsstation

Begrüßung und Korrektur zur Folge 7:

Mögliche Entscheidungen im Rahmen der Entscheidungsstation – Begriffsdefinition:

Das Urteil – Urteilsarten:

Das Urteil – Urteilsaufbau (Rubrum):

Das Urteil – Urteilsaufbau (Tatbestand):

Das Urteil – Urteilsaufbau (Entscheidungsgründe):

Das Urteil – Mitwirkende Richter:

Der Beschluss – Beweisbeschluss:

Die richterliche Hinweispflicht nach § 139 Abs. 2 ZPO:

Autor: Christian Konert

Vizepräsident des Landesjustizprüfungsamtes Sachsen-Anhalt, Arbeitsgemeinschaftsleiter für Zivilrecht (Gericht und Ergänzungsvorbereitungsdienst)

4 Gedanken zu „Folge 8 – Entscheidungsstation“

  1. Sehr geehrter Herr Konert,
    vorneweg: Ihr podcast gefällt mir richtig gut und ist ein positives Beispiel dafür, wie digitale Lehre gewinnbringend stattfinden kann. Insbesondere während der andauernden Corona-Beschränkungen stellt er eine große Hilfestellung dar. Danke dafür!

    Neben meinen lobenden Worten, habe ich noch eine Frage/Anmerkung: Ist es möglich bei dem Url-Player eine Funktion zu implementieren, die es ermöglicht bei Bedarf 15 Sekunden zurückzuspulen, falls einem bei Anfertigung von Notizen mal was „durchrutscht“?
    Das wäre eine große Erleichterung.

    Beste Grüße aus NRW

  2. Einen wunderschönen Sonntag und die besten Grüße nach NRW!

    Vielen Dank erstmal für das freundliche Feedback. Hinsichtlich des Players ist es so, dass der von mir genutzte Podcastplugin in der von mir benutzten Variante (Audiodateien auf dem eigenen Server) leider nur den gewählten URL Player unterstützt. Die von Ihnen vermisste Funktion ist zwar in einem URL Player vorhanden, der auch unterstützt wird. Voraussetzung für dessen Nutzung ist aber, dass die Audiodateien auf dem Server vom Anbieter des Plugins gehostet werden. Ich hatte das bei Erstellung des Podcasts erwogen, allerdings sind die angebotenen Pakete für mein Vorhaben (was ich ja immer noch um das Strafrecht erweitern möchte) nicht geeignet, so dass es leider für die nächste Zeit bei dem vorliegenden URL Player verbleiben wird. Ich habe mir allerdings eine Notiz auf meinem Verbesserungsdokument gemacht und werde die Sache im Blick behalten, wenn ich größere Updates an dem Podcast vornehmen werde.

  3. Hello,
    vorneweg: Ich bin vor 3 Tagen auf den Podcast gestoßen und ein bereits ein großer Fan :D!
    Ich vemute, einen kleinen Fehler gehört zu haben und zwar in Min. 6 vom 8. Podcast wird das Endurteil in § 306 und nicht § 300 verortet, gleiches in den Shownotes…

    Viele Grüße aus Hessen,
    der Podcast hilft mir sehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.